Regerative Versorgung des Gewerbe- und Wohngebietes
Wakendorf

Machbarkeitsstudie

Die im Klimaschutz außerordentlich engagierte Stadt Preetz beabsichtigt eine schrittweise Umstellung der Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde untersucht, auf welche Weise das ausgewiesene Gebiet mithilfe von regenerativer Energie versorgt werden kann. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vorplanung einer für das Gebiet zentral ausgelegten Wärmeversorgung, die nach Möglichkeit zu 100% aus erneuerbaren Energien bereitgestellt werden soll. Diese Wärmeversorgung soll sowohl das bestehende Gewerbegebiet und das Wohngebiet als auch die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes umfassen. Es wurden unterschiedliche Technologien als Energiequellen beleuchtet und deren Potenzial bewertet.

Neben der technischen Machbarkeit waren auch betriebswirtschaftliche und genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen Gegenstand der Betrachtung.