04.10.2018

Quartierskonzepte in der Praxis – Seminar des VfW

Am 02. Oktober 2018 fand in Berlin das Seminar "Quartierslösungen mit Energiecontracting " des Verbandes für Wärmelieferung e.V. (VfW) statt.

Viele Energiedienstleister waren dabei, rund um die Quartiersversorgung neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, da die anhaltend gute Baukonjunktur deutschlandweit neue Wohnquartiere mit höchsten Anforderungen an Komfort und Energieeffizienz entstehen lässt. Im „grünen Quartier“ wird der PV-Mieterstrom ebenso zum integralen Bestandteil der Energieversorgung wie das Blockheizkraftwerk oder die Solarthermie-Anlage.

Doch wohin geht der Weg? Wird die dezentrale Energieerzeugung wirklich noch gefördert?

Auf diese Fragen wurde auf der Tagung des VfW viel diskutiert. Dabei stellten mehrere Akteure, die in diesem Bereich seit Jahren über Erfahrungen verfügen, ihre Projekte und Ideen vor und riefen dabei die Teilnehmer ausdrücklich zur Einbringung auch ihrer Ideen und Ansätze auf.

T+P hat in diesem Rahmen Einblicke in die Praxis von Quartierslösungen.