Integriertes energetisches Quartierskonzept
Quartier Ausacker Dorf

Darstellung regionaler energetischer Einzelmaßnahmen sowie Bewertung des Einsatzes regionaler Biogas-Wärme.

Hochaufgelöste Detailanalyse der Wärmeinfrastruktur auf der Nachfrageseite zur Entwicklung dezentraler Versorgungsmodelle. Entwicklung von drei Mustersanierungskonzepten zur regionalen Darstellung von Einzelmaßnahmen. Weiterhin Identifikation, Bewertung und Kommunikation von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes. Für eine Intensivierung der individuellen Beratung wurde das

Produktportfolio der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hinzugezogen und aktiv beworben. Zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Biogas konnte im Rahmen einer Begehung die hiesige Biogasanlage Fragen zum Konzept und zum Produktionsprozess beantwortet werden.