Quartier Ortsteil Jerrishoe
Integriertes Quartierskonzept in der Gemeinde Jerrishoe

Auf Basis der Detailuntersuchung und der Voranalyse aus dem Konzept „SmartRegion Eggebek“ war ein erster Meilenstein für ein potentielles Wärmenetz in der Gemeinde Jerrishoe gesetzt. Ein Ergebnis aus der Analyse zur SmartRegion war es, dass dort ein wirtschaftliches Wärmenetz zu gegenwärtigen Marktpreisen möglich war. Im Rahmen des geförderten Konzeptes wurde eine verbrauchs- und bedarfsseitige Wärmenachfrage entwickelt auf deren Grundlage wirtschaftliches Geschäftsmodell entwickelt wurde. Betriebsformen waren eine genossenschaftliche oder durch ein Amtswerk betriebenes Wärmenetz. Weiterhin wurden regionale energetische Klimaschutzmaßnahmen identifiziert und die Voranalyse zu einem Wärmenetz konkretisiert. Als Wärmelieferant könnte die ortsanliegende Biogasanlage dienen.